Grußwort unseres Schirmherrn

25 Jahre – jung, interessant, vielfältig, gesellig und sehr musikalisch!

Das ist unser Musikverein, der in diesem Jahr auf ein Vierteljahrhundert seit seiner Gründung zurückblicken kann.

Vieles konnte in dieser Zeit erreicht werden. Aus kleinen Anfängen heraus ist eine gefestigte Gemeinschaft und eine leistungsstarke und zukunftsorientierte Musikkapelle gewachsen.

Vom 15. bis 17. Mai 2020 feiert unser junger Verein nun seinen 25. Geburtstag und seine Mitglieder haben sich Großes vorgenommen. Sie krönen das Gründungsjubiläum mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes 2020 des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes Bezirk 16.

Hierzu sind alle eingeladen, die Blasmusik lieben und sich für sie begeistern können.

Mit großem Engagement und viel Herzblut sind die Verantwortlichen dabei, die Festlichkeiten durchzuplanen und zu organisieren.

Ich kann Ihnen jetzt schon versprechen, das Fest wird ein herausragendes musikalisches und gesellschaftliches Ereignis, ein Höhepunkt im Jahreslauf.

Musik ist nicht nur für das persönliche Wohlbefinden äußerst wichtig, sondern sie verbindet Menschen.

Wir werden dies am Festwochenende erleben, wenn über 1000 Musikantinnen und Musikanten nach Huisheim und Gosheim kommen, im Festzelt aufspielen und beim Umzug die Straßen mit Musik füllen. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Gemeinschaftschor sein, wenn nach dem gemeinsamen Musizieren, hoffentlich bei sonnigem Wetter, die Musikantinnen und Musikanten ihre Instrumente zum Musikantengruß erheben.

Die Blasmusik ist in Bayern Brauchtum, Tradition und Heimat und sie bereichert seit einem Vierteljahrhundert auch unsere Gemeinde.

Wie kaum ein anderes Medium fördert Musik die Zusammengehörigkeit und das friedvolle Miteinander. Musik schafft es auf wunderbare Weise, Menschen mit Freude zu erfüllen und Musizierenden und Zuhörenden gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Was wäre eine Gemeinde, wenn es bei kirchlichen und kommunalen Festen, aber auch bei Veranstaltungen der Vereine keine Musik gäbe. Es wäre schlichtweg trist und fad.

Deshalb darf ich mit dem Glückwunsch zum Jubiläum meinen Dank den Verantwortlichen und Aktiven des Vereins bekunden, für ihr großartiges Engagement und ihren enormen ehrenamtlichen Zeiteinsatz, jetzt bei den Vorbereitungen für dieses Fest, aber auch in all den vergangenen Jahren, in denen sie für ihren Verein da waren und diesen erfolgreich weiterentwickelt haben.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem Bezirksmusikfest, denn nichts trägt mehr zur Festigung der Gemeinschaft bei, als Dinge miteinander zu erleben.

Herzlichen Dank auch dafür, dass mir die Ehre der Schirmherrschaft angetragen wurde. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Jetzt bleibt mir nur noch, den Feierlichkeiten einen harmonischen Verlauf zu wünschen. Viel Erfolg, gutes Gelingen und den vielen Besuchern, die bei hoffentlich schönem Wetter nach Huisheim und Gosheim kommen, einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude an den musikalischen Darbietungen.

Ich freue mich auf drei Tage voller Musik und stimmungsvoller Geselligkeit.

Hermann Rupprecht

Schirmherr

Kontakt:                                                               Sie finden uns auch hier: